Allgemein, Event, Jugend

Jugendausflug 2019

Der Jugendausflug führte uns wie die letzten zwei Jahre auch wieder auf die schwäbische Alb. Wir starteten pünktlich um 10:00 vor der Sporthalle in Aich mit drei Mädchen, drei Jungen und zwei Betreuer.

Unser erster Höhepunkt des Tages war der Badesee in Rangendingen. Wir genossen das kühle Nass an einem der heissesten Tage des Jahres. Dieses Jahr hatten wir auch ein kleines Schlauchboot dabei, das abwechselnd von den Jungen und Mädchen genutzt wurde. Auch der Barfußpark rund um den See wurde von uns allen intensiv abgelaufen.

Am frühen Nachmittag fuhren wir dann weiter zur Zimmerner Halde am Fuße des Zollernberges. Dort grillten wir nicht nur unsere Würstchen, sondern wurden selber von der Sonne gegrillt. Wir waren froh, als wir zu Jugendherberge Lochen bei Balingen aufbrechen konnte. Mit über 963m über dem Meeresspiegel war es dort deutlich kühler. Die Außentemperaturanzeige im Auto zeigte einen Unterschied von sechs Grad an!

In der Jugendherberge angekommen bezogen wir unsere Zimmer und verbrachten unsere Zeit bis zum Abendessen mit kleineren Aktivitäten, wie zum Beispiel Tischkicker spielen. Um 19:15 ging es dann in die kleine Kletterhalle der Jugendherberge. Dort wurden wir eingewiesen wie man den Achterknoten bindet und den Kletterer sichert. Alle Kinder haben mehrere Gipfel erklommen und Ihre erste Erfahrungen mit den Klettern gemacht. Werner, unser Kletterlehrer, lobte die Jugendlichen, weil sie ehrgeizig waren und nicht sofort aufgaben.

Nach dem Klettern wanderten wir noch auf den Lochenstein und genossen den wunderschönen Sonnenuntergang am. Als wir wieder zurück an den der Jugendherberge waren, mussten wir auch schon auf die Zimmer, da Nachtruhe angesagt war.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam, packten unsere Sachen zusammen und fuhren zur Burg Hohenzollern. Nach einem kurzen aber steilen Aufstieg erkundeten wir die Burg, putzen mit den Filzpantoffeln den Boden bei der Führung und bestaunten die Kronjuwelen der Zoller. Am Ende spendierte Simone noch ein Eis für die Kinder, bevor wir wieder zurück nach Aich fuhren. Dort wurden wir schon von vielen Vereinsmitgliedern erwarten, die das Saisonabschlussfest vorbereiteten.

 

 

 

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)