Neuer FSJler Friedrich Hecking

Der TTC Aichtal hat jetzt einen FSJler! Und das bin ich. Ich heiße Friedrich Hecking bin 18 Jahre alt und darf den Club in vielerlei Hinsicht unterstützen. Speziell verantwortlich bin ich für den Jugendbereich. Um neue Kinder für den Tischtennissport zu begeistern leite ich mehrere AGs in Grund- und Weiterführenden Schulen im Umkreis von Aichtal. Ziel dabei ist es neue Nachwuchskräfte zu gewinnen um den Jugendbereich personell zu stärken.

Des Weiteren betreue ich die Jugendtrainings und mache dafür auch die C-Trainer Lizenz. Diese Weiterbildung brauche ich auch, da ich nicht aus dem Tischtennisbereich komme sondern ein Freizeitspieler war aber nun die Möglichkeit habe regelmäßiger zu spielen, selber besser zu werden und natürlich auch zu coachen. Zum ersten Teil der Trainerausbildung war ich vom 21. – 25.9 im Deutschen Tischtennis Zentrum in Düsseldorf. Dort habe ich andere BfDler kennengelernt und von deren Erfahrungen viel mitnehmen können. Natürlich habe ich auch viel über das Trainer Sein und die Art und Weise mit Kindern richtig umzugehen gelernt. In letzterem Punkt habe ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei dem Jugendverband KjG schon einige Erfahrungen sammeln können.

Doch ich darf mich nicht nur im Jugendbereich einbringen, sondern auch in andere Aufgabenfelder reinschnuppern. Zum Beispiel werde ich erfahren, wie der Vorstand organisiert ist und versuche diesen so gut es geht zu unterstützen. Auch bei der Organisation verschiedenster Aktionen, sofern sie wieder stattfinden können, werde ich beteiligt sein. Man kann also sagen, dass ich jede Station im Verein einmal durchlaufen werde, jedoch mit dem Fokus auf den Nachwuchs im Jugendbereich. Ich hoffe, dass ich viele Jugendliche für das Tischtennisspielen begeistern kann.

Ich freue mich unheimlich auf die spannende Zeit und gebe mein Bestes den Club dort zu unterstützen wo er Hilfe braucht. Man wird sich die nächsten 8 Monate also wohl öfters über den Weg laufen.