TISCHTENNIS-AGs
IN SCHULEN

Der TTC Aichtal bietet in Zusammenarbeit mit mehreren Grundschulen, Grundwerksrealschulen und einem Gymnasium Tischtennis-AGs an. In den Tischtennis-AGs wird den Schüler*innen der Tischtennissport auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise näher gebraucht. Neben Topspin, Schupf und Schmetterball lernen die Schüler*innen auch Koordination, Konzentration und Reaktionsfähigkeit.

Wir sind an folgenden Schulen aktiv:

– Grundschule Aich

– Grundschule Bonlanden

– Grundschule Grötzingen

– Grundschule Neuhausen

– Jahnschule Harthausen

– Elisabeth-Selbert-Gymnasium Filderstadt

Diese Tischtennis-AG bietet für Schulkinder einen leichten Einstieg in einen Sport, der auch positive Auswirkungen auf die schulischen Leistungen haben kann. Eine Studie der Deutschen Sporthochschule Köln zeigt, dass Tischtennisspieler bessere Schulnoten aufweisen als beispielsweise Fußballer, Tennisspieler oder Schwimmer. Mehr dazu unter https://www.tischtennis.de/news/tischtennis-macht-schlau.html

Die FSJler leiten die AGs und wird unterstützt von Jugendleiterin Lena Maier, Sportleiter Florian Stiefel und Präventionstrainer Thomas Knüppel vom TTC Aichtal. Die FSJler lizenzieren sich zum C-Trainer und spielen selbst aktiv beim TTC Aichtal. Der grobe Ablauf der Einheiten: Begrüßung, Aufwärmtraining. Spiel mit dem Ball, Übungen am Tisch, Balleimertraining, freies Spiel, gemeinsamer Abschluss.

Für die AG benötigen die Schüler Turnschuhe, Turnhose und ein T-Shirt. Tischtennisschläger, Bälle und Tische werden gestellt.
Der TTC Aichtal unterstützt gemeinsam mit dem DTTB alle Kinder aus einkommensschwachen Familien mit einem Gratis-Schläger.

Auch Interesse?

Wenn Sie Ihr Kind auch in die Schulkooperation anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte die jeweilige Ansprechperson der jeweiligen Bildungsstätte.
Falls Sie Kinder bereits in einer AG haben und in das Club-Training einsteigen lassen möchten, melden Sie sich gerne bei Lena Maier. Die TTC-Jugendlichen trainieren montags und freitags um 18 Uhr in der Schulturnhalle (Sulzweg, Aich).

Jugendleiterin

Lena Maier