GESUNDHEITSSPORT

Tischtennis als Gesundheitssport. Angemessenes Sportangebot für Fitness und Prävention. Der TTC Aichtal ist offizieller PingPongParkinson-Stützpunkt.

„Sport ist gesund – vor allem, wenn er dazu auch noch Spaß macht! Dies erfüllt die Sportart Tischtennis in besonderem Maße. Wohl kaum eine andere Sportart hat die Fülle von gesundheitsrelevanten Attributen aufzuweisen, die Tischtennis in sich vereint.“ So fasst es Dr. Joachim Kuhn, Ressortleiter Lehre DTTB, in seinem Vorwort zum Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis zusammen. Der TTC Aichtal stimmt dem voll und ganz zu und bietet daher ab Mitte September 2021 das neue Angebot „Gesundheitssport Tischtennis“ an.

Beim TTC Aichtal gibt es jeden Dienstag ab 20:00 Uhr mit dem neuen Bereich „Gesundheitssport Tischtennis“ neben Tischtennistraining und Wettkampfsport erstmals auch ein Sportangebot speziell mit Blick auf körperliche Fitness und gesundheitliche Prävention. Zielgruppe sind alle Erwachsenen – Frauen und Männer bis hin zum Seniorenalter –, die etwas für ihre Gesundheit tun, jedoch keinen aktiven Wettkampfsport betreiben möchten. Spezielle körperliche Voraussetzungen oder besondere Tischtennisfähigkeiten sind dabei nicht erforderlich. In den Übungsstunden werden sowohl Ausdauer und Koordination als auch Kraft und Beweglichkeit trainiert – und das ganze immer mit viel Spaß dabei. Um die allgemeinen Fitnessziele zu erreichen, wird überwiegend der Tischtennisschläger eingesetzt. Hierzu muss man wie erwähnt kein Könner mit dem Schläger und dem kleinen weißen Ball sein.

Aufgebaut und umgesetzt wird der neue Vereinsbereich von Thomas Knüppel, der bereits über viel Erfahrung beim Vermitteln von sportlichen Inhalten und Spaß an der Bewegung verfügt: „Nachdem ich mich viele Jahre als Jugendleiter und -trainer beim TTC Aichtal engagiert habe, freue ich mich nun auf die neue Aufgabe als Übungsleiter Gesundheitssport Tischtennis. Um hier auch qualifiziertes Training anbieten zu können, absolviere ich gerade eine Weiterbildung zum Übungsleiter B – Schwerpunkt Prävention beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) im Sportzentrum Albstadt. Ich hoffe, dass sich eine nette Gruppe für unser neues Angebot finden wird, die gemeinsam Sport treiben möchte und dabei auch die Geselligkeit nicht vergisst.“

Die Trainingsgruppe mit Übungsleiter Thomas Knüppel (links)

PingPongParkinson-Stützpunkt

Der TTC Aichtal ist offizieller Stützpunkt der PingPongParkinson Deutschland e. V.
Ehrenamtlich beziehen wir Personen mit Parkinson und deren Angehörige in das Clubleben mit ein.

Das Konzept von PingPongParkinson beruht darauf, dass es Tischtennis für jedermann mit Parkinson, völlig unabhängig von den persönlichen Eignungen, also vom Anfänger bis zum Weltmeister, anbieten möchte.

Selbst wenn es derzeit noch keine wissenschaftlichen Beweise gibt, sind sich alle Betroffenen, die es ausprobiert haben, sicher: Die fortschreitende Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit kann durch das Spielen von Tischtennis als physikalische Therapie verlangsamt werden.

Alle PPPs nehmen als  Trainingsteilnehmer*innen im Gesundheitssporttraining teil. Auch die anderen Trainingseinheiten sind für alle offen.

Lizenzierter B-Trainer
Thomas Knüppel
Mobil: 0151-180 25255
E-Mail: thomas.knueppel@ttc-aichtal.de

DEINE VORTEILE IM ÜBERBLICK:

Alle Trainingseinheiten der Jugend sind betreut von lizenzierten und geprüften Trainer*innen

Alle aktiven Jugendlichen bekommen ein Wettbewerbs-Trikot gestellt

Der TTC Aichtal bietet zahlreiche Events für junge und erwachsene Mitglieder.

Der Tischtennisclub steht für Toleranz, Offenheit und Respekt gegenüber allen Menschen.

Erfolgreichster Sportverein im Aichtal – aktivster Verein des Bezirks

Gemütliches Clubhouse mit Kicker, Spielekonsole, Dart und Musik.

PingPongParkinson, Gesundheitssport und Programm für Behinderte

Zentral gelegen im Herzen Württembergs

Zahlreiche Rabatte für Mitglieder im Shop

TTC Gesundheitssport

Wann: jeden Dienstag, von 20:00 bis 21:30 Uhr

Wo: Schulturnhalle Aich, Sulzweg, 72631 Aichtal (Wegbeschreibung)

Zielgruppe: alle Erwachsenen, die sich bewegen möchten, um Koordination, Ausdauer und Kraft zu trainieren

Voraussetzungen: spezielle Vorkenntnisse oder Fähigkeiten sind nicht erforderlich

Kosten: Die ersten drei Übungsstunden sind als Schnuppereinheiten kostenlos. Danach wird lediglich der übliche TTC-Mitgliedsbeitrag fällig, wobei die Teilnehmer dann auch alle Vorzüge des TTC Aichtal in Anspruch nehmen können. Details gibt es online unter www.ttc-aichtal.de/mitgliedsantrag.